Der Jubiläums-Abend begann mit einem Motto, das Wilfried Plein 1971 - als er in Münster zu studieren begann -  bei Henri Michaux gefunden hatte:  "Ach, möge doch alle Welt hier glücklich werden von der Freude, die ich habe."   Dann hielten Hendrikje Winter, Max Schätzke, Paula Zweiböhmer und Roman Metzner (Akkordeon) Einzug mit einem Lied aus dem Krokodiltheater-Programm "In der Bar zum Krokodil".

Danach las Wilfried Plein aus einem Zeitungsbericht anlässlich des 70. Geburtstages von Karl Pechascheck aus dem Jahr 1969 vor: "Mit dem Puppenspiel wurde Karl Pechascheck vor mehr als 30 Jahren bekannt, als ihn der 1. Held am Lübecker Stadttheater, Adolf Hollmann, in die Kunst einführte, aus Holz geschnitzte Puppen mit echtem Leben zu erfüllen. Hoffmann stammte aus Köln, war dort Puppenspieler am städtischen Hänneschen-Theater gewesen. Kurze Zeit später gastierte Karl Pechascheck bereits mit einer eigenen Puppenbühne in der "Gemeinnützigen" zu Lübeck und spielte als Beitrag zum Goethe-Jahr die Marlowsche Fassung des Puppenspiels vom Doktor Faust. Schauspieler, wie Hardy Krüger, Hans Häckermann und Siegfried Munz spielten mit bei Karl Pechascheck.

Dann spielten Paula Zweiböhmer und Hendrikje Winter einen Auszug aus dem ersten für das Charivari-Theater geschaffene Stück "Das Picassodil".        Es folgte ein umwerfend  lustiges Lied, gesungen von dem Schweinchen Mona: "Mein letztes graues Haar".          Danach spielte Wilfried Plein einen Auszug aus der "Punch und Judy-Show".             Dann hielt die Frau Bürgermeister, Beate Villjalmsson, eine Ansprache bezogen auf das Jahr 1990, als das Charivari-Theater eine überwältigende Presse für eine regelmäßige finanzielle städtische Förderung  bekam.     Nach der Pause folgte ein Tango, gesungen von der Ziege "Bertram".         Ein Höhepunkt der zweiten Hälfte war die Katoffelkomödie von Hendrikje Winter und Max Schätzke, ein deftiges Ritterdrama. Als Hauptdarsteller erlebten die Zuschauer Kartoffeln, die schließlich auf offener Szene geköpft und erstochen wurden.         Abgeschlossen wurde der Abend mit dem Kaktuslied: "Meine kleiner grüner Kaktus". Besondere Gäste des Abends waren die Charivari-Gründer Thomas Bohrer aus Münster und Christiane Genter aus Köln. Der dritte Mitbegründer, Wilfried Plein, moderierte den Abend kurz und bündig.
charivari-theater.de

 

Redaktionsbüro

Monika Schiwy (V.i.S.d.P.)
Coermühle 50, 48157 Münster
Telefon 0251 22102, + 49 17610239113
redaktion@x4telzeitung.de

Raum Münster