KinderFilmFest Münster  – Preis der Kinderjury an Film aus Sri Lanka

Münster. Das mittlerweile 34. KinderFilmFest Münster ist am Sonntag im Schloßtheater mit knapp 2.400 Besuchern zu Ende gegangen.
Am Abschlusssonntag wurden zunächst alle im Rahmen des Filmfests entstandenen Filme von Kindern aus Münster im großen Saal des Schloßtheater präsentiert. Vor der Vorführung des Vorjahres-Preisträgers überreichte die diesjährige Kinderjury den Filmpreis JULE  an den Film „Meeresrauschen“ aus Sri Lanka. Die zehnjährige Nana Kampruven verlas die Jurybegründung:
„Eine junge Frau tritt ihre erste Lehrerstelle auf dem Land an. Die Kinder der Schule wünschen sich, einmal das Meer zu sehen. Das ganze Dorf hilft mit, damit die Kinder ihren Traum zu verwirklichen können. Dieser sehr fröhliche Film geht einem sehr ans Herz. Die Musik hat die Kinderjury sehr überzeugt. Der Film spielt in Sri Lanka und gibt uns Einblick in eine andere Kultur. Die Schauspieler spielen sehr echt und überzeugend. Daher geht die Jule 2016 an Meeresrauschen - The Singing Pond. Herzlichen Glückwunsch!“

Zu allen Filmen, die beim KinderFilmFest zu sehen waren, wurde es auch eine Publikumsabstimmung durchgeführt. Hier lag der Kinderabenteuerfilm „Burg Schreckenstein“ nach Motiven der legendären Buchreihe von Oliver Hassencamp über ein Jungeninternat in einer alten Ritterburg deutlich vorn.
Der Film, der als Vorpremiere auf dem KinderFilmFest lief, wird ab Donnerstag täglich im Cineplex zu sehen sein.

Redaktionsbüro

Monika Schiwy (V.i.S.d.P.)
Coermühle 50, 48157 Münster
Telefon 0251 22102, + 49 17610239113
redaktion@x4telzeitung.de

Raum Münster